Bluescreen: Auslieferung von Update für XP gestoppt

Windows Microsoft hat als Reaktion auf die Probleme mit dem Update MS10-015 bei Nutzern von Windows XP die Auslieferung der entsprechenden Pakete über Windows Update vorläufig ausgesetzt. Wie das Unternehmen über sein Microsoft Security Response Center (MSRC) Blog mitteilte, wurde die Verbreitung über die automatische Update-Funktion von Windows XP gestern gestoppt. Zuvor hatten sich zahlreiche Nutzer über Systemabstürze beschwert, die ihren PC unbrauchbar gemacht haben.

Ursache der Probleme ist offenbar das Update KB977165, nach dessen Installation manche XP-Rechner nicht mehr ordnungsgemäß hochgefahren werden können und beim Start nur noch mit einem "Bluescreen of Death" abstürzen. Nach Angaben von Microsoft treten die Probleme nur in begrenztem Ausmaß auf.

So habe man bisher nicht bestätigen können, dass MS10-015 tatsächlich allein für die Abstürze verantwortlich ist. Auch sei unklar, ob eventuell Probleme in Verbindung mit der Software von Drittanbietern die Abstürze auslösen. Die zuständigen Teams des MSRC suchen derzeit laut Microsoft unter Hochdruck nach einer Lösung.

Der Softwarekonzern empfiehlt seinen Kunden ausdrücklich, die am letzten Patch-Day veröffentlichten Updates zu installieren. Einzig MS10-015 sollte bei XP-Systemen vorerst nicht eingespielt werden, heißt es. Firmenkunden, die zum Beispiel die Windows Server Update Services (WSUS) nutzen, können das Update weiter beziehen, sollten es aber nur nach ausführlichen Tests unternehmensweit einsetzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr ThruNite TN36 UT Max 7300 Lumen CREE XHP 70 LED Taschenlampe
ThruNite TN36 UT Max 7300 Lumen CREE XHP 70 LED Taschenlampe
Original Amazon-Preis
279,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
223,96
Ersparnis zu Amazon 20% oder 55,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden