YouTube: Google verweigert sich australischer Zensur
Der Suchmaschinenbetreiber Google hat gegenüber der australischen Regierung klargestellt, dass man die geforderten Zensurmaßnahmen auf dem Videoportal YouTube nicht umsetzen wird.
Der Kommunikationsminister Stephen Conroy hatte von dem Unternehmen verlangt, zumindest für Abrufe aus Australien die so genannten "Refused Classification" (RC)-Richtlinien umzusetzen. Diese verbieten eine Bereitstellung von verschiedensten Inhalten, die in Verbindung mit Straftaten stehen oder schlicht als unmoralisch gelten.
Wie die australische Tageszeitung 'The Age' berichtete, betonte Google, dass man bereits über klare Richtlinien verfüge, welche Inhalte auf YouTube veröffentlicht werden dürfen. So ist sowohl das Einstellen von pornographischen, gewaltverherrlichenden oder gar kinderpornographischen Inhalten verboten.
Die RC-Klassifikation geht allerdings viel weiter. Sie verbietet beispielsweise auch Videoclips mit Informationen über Euthanasie oder Tipps zu einer sichereren Drogennutzung wie auch die Darstellung kleinerer Rechtsverstöße wie beispielsweise das Malen von Graffitis auf fremden Wänden.
All diese Inhalte seien auf YouTube zu finden und man werde sie nicht blockieren, so Google. Die Möglichkeit solchen Content zu zeigen und damit einer gesellschaftlichen Debatte zugänglich zu machen, sei lebenswichtig für eine Demokratie.
Conroy steht nach Äußerungen in einem kürzlich veröffentlichten Interview hingegen auf dem Standpunkt: "Wie wir in Australien sagen: Das sind unsere Gesetze und wir verlangen, dass sich jeder daran hält." Seiner Ansicht nach verlange man auch nichts unmögliches, da Google in China und Thailand bereits vergleichbare Filterungen von Inhalten vornehme.
Generell will die australische Regierung durchsetzen, dass bereits auf Seiten der nationalen Provider eine Filterung von Inhalten durchgeführt wird. Conroy räumte aber ein, dass dies Angebote mit einem hohen Datendurchsatz - wie eben YouTube - stark ausbremsen würde.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Verwandte Videos
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- morq - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - Zero-11 - vor 46 Sekunden
in der Rubrik News - Zero-11 - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - morq - vor 5 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
.htaccess
bb83 - vor 4 Minuten -
Wer schreibt mir ein Script?
Ler-Khun - vor 8 Minuten -
Hauptseite: per mobile einloggen/kommentare schreiben?
CrownMiro - vor 8 Minuten -
Linux Installation erkennt Festplatte als leer...
nozz - vor 9 Minuten -
USB-Stick reparieren
Doodle - vor 21 Minuten
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen