Toshiba will die Flash-Produktionsmenge verdoppeln

Wirtschaft & Firmen Der japanische Elektronikkonzern Toshiba will seine Kapazitäten zur Fertigung von NAND-Flash-Chips deutlich ausbauen. Dafür wird ein neues Werk errichtet, berichtete die japanische Wirtschaftszeitung 'Nikkei' (gedruckte Ausgabe) heute. 8,9 Milliarden Dollar will Toshiba in die Anlage investieren. Der Konzern wird seine Verarbeitungskapazitäten mit dem neuen Werk nach dessen vollständigen Ausbau von derzeit 260.000 Wafern auf rund 500.000 Wafer fast verdoppeln. Als Standort wurde die japanische Mie-Präfektur ausgewählt.

Die ersten Bauarbeiten will das Unternehmen in diesem Sommer aufnehmen. Die ersten Flash-Chips sollen etwa ein Jahr später vom Band laufen. Mit der neuen Anlage wird Toshiba voraussichtlich den Marktführer Samsung überholen, der aktuell 37,9 Prozent Marktanteil hält.

Toshiba kommt derzeit auf 34,2 Prozent. Ein großer Teil der bei dem Unternehmen produzierten Chips geht an den Partner SanDisk, mit dem man auch bei der Weiterentwicklung der Technologien zusammenarbeitet. Erst Anfang 2009 hatte Toshiba wegen der Weltwirtschaftskrise die Pläne für den Bau zweier Flash-Werke auf Eis gelegt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!