Micron übernimmt Intels Flash-Tochter Numonyx

Wirtschaft & Firmen Der Chip-Hersteller Micron Technologies übernimmt Numonyx, einen Produzenten von Flash-Bausteinen. Bei diesem handelt es sich um eine Ausgründung Intels, die in ein Joint Venture mit STMicroelectronics überführt wurde. Wie Micron nun mitteilte, kauft man das Unternehmen für 1,27 Milliarden Dollar in Aktien. Dadurch baut der Konzern seine Angebotspalette aus und kann sich stärker als Konkurrent für andere große Hersteller wie Samsung positionieren. Bisher stellte Micron hauptsächlich DRAM-Speicherchips her.

Die Übernahme ist Bestandteil einer schon länger anhaltenden Restrukturierung des Halbleitermarktes. Deren Kern liegt in einer Konzentration bestimmter Produkte bei wenigen großen Herstellern. Hintergrund sind die immer weiter steigenden Entwicklungskosten, die sich kleinere Hersteller aufgrund der schrumpfenden Gewinnmargen nicht mehr leisten können.

Micron strebt bereits seit einigen Jahren in den NAND-Flash-Markt, der große Wachstumspotenziale birgt. Hier arbeitet das Unternehmen auch schon länger mit Intel zusammen. Mit dem Kauf des erst 2008 gegründeten Numonyx kann Micron nun auch NOR-Flash anbieten, der im Gegensatz zum NAND-Flash in mobilen Geräten nicht als Speichermedium für MP3s und andere Daten des Nutzers eingesetzt wird, sondern die grundlegende Software des Gerätes enthält.

Micron-Chef Steve Appleton erwartet, dass die Übernahme dem Umsatz seines Unternehmens deutlich steigern wird. Kurzfristiges Ziel sei es, sich als zweitgrößter Hersteller von Speicherchips hinter Samsung zu positionieren. Bisher ist man hinter Hynix die Nummer 3.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

Tipp einsenden