Dalvik Turbo beschleunigt Android um das Dreifache

Handys & Smartphones Die von Google in seinem mobilen Betriebssystem Android eingesetzte Virtual Machine Dalvik könnte schon bald ersetzt werden. Das Schweizer Unternehmen Myriad hat mit Dalvik Turbo eine schnellere Alternative entwickelt. Die VM soll sich ohne größere Anpassungen ersetzen lassen und ist vollständig mit den bislang entwickelten Android-Apps kompatibel. Allerdings bietet sie einen entscheidenden Vorteil: Laut den Entwicklern ist sie drei Mal schneller.

Die verbesserte Performance hat noch einen weiteren Vorteil. Es werden weniger Ressourcen benötigt, so dass beispielsweise die Akkulaufzeit der Smartphones und anderen Geräte gesteigert werden kann. Zudem werden rechenintensivere Anwendungen möglich. Der Nachteil ist ein geringfügig höherer Speicherbedarf.

Myriad will die neue Virtual Machine in der nächsten Woche auf dem Mobile World Congress in Barcelona zeigen. Inwiefern Dalvik Turbo von Google aufgegriffen wird und in Android integriert wird, muss sich zeigen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!