Zukunftsmusik? Google plant universellen Übersetzer
In vielen Science-Fiction-Filmen trifft man auf so genannte Universalübersetzer. Egal in welcher Sprache man hineinspricht, auf der Gegenseite kommt es in der passenden Übersetzung an. Google will ein derartiges Gerät entwickeln.
Laut einem Bericht der 'Sunday Times' soll es nur noch "einige Jahre" dauern, bis ein derartiges Produkt angeboten werden kann. Die dafür benötigten Grundlagen sind heute bereits vorhanden, müssen allerdings noch weiterentwickelt werden. Die Basis könnten die von Google angebotenen Sprachtools zum Übersetzen von Websites bilden.
Inzwischen können damit 52 verschiedene Sprachen übersetzt werden, wenn auch teilweise nur ins Englische. Die Technologie für die Spracherkennung setzt Google bereits mit Erfolg in seinem mobilen Betriebssystem Android ein. Das Smartphone kann in englischsprachigen Ländern problemlos mit der Sprache gesteuert werden.
Franz Och, der bei Google für die Übersetzungsdienste zuständig ist, erklärte gegenüber der Zeitung, dass aktuelle Smartphones die Eigenheiten einer Stimme durch regelmäßige Telefonate erlernen. Das für Sprachdienste erforderliche Training wird dadurch erheblich verkürzt. Gegenwind bekommt Google aus den Reihen der Wissenschaft. Ein Sprachwissenschaftler erklärte, dass er es für unwahrscheinlich hält, dass wir in den nächsten Jahren ein Gerät besitzen werden, das den schnellen Glasgower Slang verstehen kann.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Verwandte Videos
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- wingrill2 - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - DerTürke - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - Slurp - vor 10 Minuten
in der Rubrik News - twin.catoo - vor 12 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
GTA San Andreas
famas88 - vor 43 Minuten -
PC Kaufberatung
Possum - vor 1 Stunde -
Wer schreibt mir ein Script?
Volume Z - vor 1 Stunde -
Brauche eure Hilfe wegen Samsung LED und 3DBrille
Takahomer - vor 1 Stunde -
Iastor.sys Kann Nicht Gefunden Werden
Fernando - vor 2 Stunden
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Deutschsprachige Videoreihe zu Windows Azure
07.02.2012
MSDN & TechNet auf der CeBIT 2012
06.02.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen