Deutsche Post: Online-Brief soll rund 20 Cent kosten

Wirtschaft & Firmen Der rechtsverbindliche Online-Brief der deutschen Post soll in vier Monaten auf den Markt kommen. Die künftig im Bürgerportalgesetz definierte Email wird laut einem Artikel der 'Wirtschaftswoche' vermutlich zum Preis von 20 Cent eingeführt. Dieser Preis scheint noch nicht festzustehen und wurde bislang auch nicht offiziell bestätigt. In dem veröffentlichten Artikel beruft sich die Wirtschaftswoche auf Unternehmenskreise. Hinsichtlich der Preisgestaltung wird sich die Post an bestehenden Angeboten orientieren, heißt es. Diese liegen zwischen acht Cent in Dänemark und 22 Cent in Kanada.

Mit diesem neuen Dienst will die Deutsche Post in erster Linie große Versicherungen und Unternehmen gewinnen. Mit dem Online-Brief könnten beispielsweise Rechnungen oder Policen, die bislang per Brief verschickt wurden, auf elektronischem Wege bei den Empfängern eingehen. Diesbezüglich wirbt die Post mit Zuverlässigkeit und Datenschutz. Von dem Online-Brief verspricht sich der Konzern einen dreistelligen Millionenumsatz allein im ersten Jahr.

Auch der 1&1-Vorstand Jan Oetjen, verantwortlich für die E-Mail-Dienstleister GMX und Web.de, hat sich zu diesem Thema ausgelassen. Er würde den Preis für die DE-Mail eher bei 15 Cent ansiedeln. Grundsätzlich seien aber auch einstellige Beträge denkbar. Eine endgültige Preisstrategie steht laut Oetjen noch nicht fest.

Gemeinsam mit dem Bundesinnenministerium startete die Deutsche Telekom im Oktober 2009 ein Pilotprojekt der DE-Mail in Friedrichshafen. Für sechs Monate wird die Technologie nun erprobt. Bisher soll das System stabil laufen, sagte Oetjen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!