IBM zeigt Kohlenstoff-Transistor mit 100 Gigahertz

Forschung & Wissenschaft Der IT-Konzern IBM hat einen Transistor vorgestellt, der mit bis zu 100 Gigahertz getaktet werden kann. Hergestellt wurde dieser aus einem Graphen-Wafer, teilten die Wissenschaftler des Unternehmens mit. Die Taktung wird bei Raumtemperatur erreicht. Die Neuentwicklung soll nun den Weg zu leistungsfähiger Elektronik auf Basis von Kohlenstoff ebnen. Graphen ist im Grunde eine zweidimensionale, wabenförmige Anordnung von Kohlenstoff-Atomen. Gestapelt ergibt es das aus Bleistiften bekannte Graphit. Wird es hingegen aufgerollt, entstehen Kohlenstoff-Nanoröhrchen.

Die Entwicklung des Graphen-Transistors erfolgte im Rahmen eines Forschungsprojekts, das von der DARPA gefördert wird. Dabei handelt es sich um eine Organisation des Pentagon, die Grundlagenforschung finanziert, die später einmal für militärische Systeme von Bedeutung sein könnte.

Chips, die sich aus den neuen Transistoren zusammensetzen, könnten einmal die derzeit eingesetzten Galliumarsenid-Baulemente in Kommunikations-Systemen ersetzen. Im Vergleich zu herkömmlichen Silizium-Architekturen weisen sie bei gleicher Gate-Größe etwa die doppelte Leistungsfähigkeit auf.

Der von IBM vorgestellte Transistor ist mit 240 Nanometern aber aktuell noch fast zehnmal größer als die aktuell besten Silizium-Designs. Die Entwickler gehen davon aus, dass man die Taktung durch eine weitere Verkleinerung auf bis zu 1 Terahertz treiben kann, was dem Ziel des DARPA-Projekts entspricht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden