Lotus Symphony: IBM legt sein Gratis-Office neu auf

Büroprogramme Der Softwarekonzern IBM hat sein OpenOffice-basiertes Büropaket Lotus Symphony in Beta 2 der Version 3 veröffentlicht. Es gibt eine Reihe von Neuerungen, die den Umgang mit Textdokumenten, Tabellen und Präsentationen von Microsoft Office erleichtern sollen. Die neue Ausgabe von Lotus Symphony wurde auf die Code-Basis von OpenOffice.org 3 umgestellt, IBMs Entwickler haben jedoch selbst einige Ergänzungen integriert. So unterstützt die Tabellenkalkulation von Symphony nun auch Visual Basic Makros, was die Nutzung von Business-Anwendungen für Word, Excel und PowerPoint ermöglicht.

IBM Lotus SymphonyIBM Lotus SymphonyIBM Lotus Symphony

Zusätzlich unterstützt Lotus Symphony 3 Beta 2 jetzt auch das Open Document Format 1.2, so dass sich Dateien von Word 2007 nun auch mit der Textverarbeitung von Symphony öffnen lassen und damit besser bearbeitet werden können. Außerdem gibt es verbesserte Unterstützung für Tabellen, Multipage-Layouts und den PDF-Export.

Die Anwender können nun auch Audio- und Videoinhalte in Präsentationen integrieren, nachdem sich bisher nur Links einbetten ließen, über die zur Wiedergabe ein Multimedia-Player gestartet wurde. Hinzu kommen einige neue Animationen beim Slide-Wechsel und neue angepasste Animationen.

Mit Project Concord arbeitet IBM derzeit auch an Web-Erweiterungen für Symphony. Diese sollen einen webbasierten Zugriff auf Dokumente ermöglichen, die gemeinsam bearbeitet werden können. Ganz will aber auch IBM nicht auf die Desktop-Variante seines Büropakets verzichten.

Weitere Informationen: IBM Lotus Symphony 3 Beta 2

Download: IBM_Lotus_Symphony_w32_de.exe (257 Mb, deutsch)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden