Tablet PCs werden ein eigenständiger, großer Markt

Notebook Der Markt für Tablet PCs soll in den kommenden Jahren massiv wachsen. Dabei entsteht ein komplett neues Segment, das keine Einschränkungen für die darunter- und darüberliegenden Klassen der Smartphones und Notebooks mit sich bringt. Das prognostizieren die Marktforscher von ABI Research. In diesem Jahr werden neben Apples iPad noch eine Reihe weiterer Geräte dieser Art auf den Markt kommen. Allerdings verläuft der Start noch etwas verhalten. Rund 4 Millionen Stück werden 2010 wohl verkauft werden können, hieß es.

Dann allerdings soll der Absatz massiv anziehen. Die Marktforscher gehen davon aus, dass im Jahr 2015 bereits 57 Millionen Tablets über den Ladentisch wandern. "Apples iPad ist nicht das erste Media-Tablet. Es hilft aber dabei, diese neue Geräte-Kategorie zu verankern", sagte ABI Research-Analys Jeff Orr.

Die Systeme stellen dabei eine Ergänzung zu den bisher verfügbaren Kategorien dar und werden beispielsweise kaum als Ersatz für ein Notebook zum Einsatz kommen. Daher werde sich der Absatz von Tablets in den kommenden Jahren auch weitgehend auf die Industriestaaten beschränken, wo sich die Nutzer einen entsprechenden Luxus leisten können.

Bisher sei es den Herstellern schwer gefallen, unter größeren Nutzergruppen die Aufmerksamkeit auf Tablets zu lenken und ihre Vorzüge herauszustellen. Daher sei der Markteinstieg Apples nach Ansicht Orrs auch für andere Anbieter eher ein Segen, weil die Geräte erstmals zu einem bestimmenden Thema in der Mainstream-Debatte wurden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden