Mac OS X-Installation auf Nokias N900 gelungen

MacOS Dem Finnen Toni Nikkanen ist es gelungen, Apples Betriebssystem Mac OS X auf dem Nokia-Smartphone N900 zu installieren. Für den Praxisgebrauch ist dies mangels Geschwindigkeit allerdings nicht geeignet. Nikkanen nutzte die Version 10.3 des Betriebssystems. Um die Installation zu ermöglichen, musste allerdings ein Emulator eingesetzt werden - in diesem Fall kam PearPC zum Einsatz. Via X11vnc konnten die Signale einer am Desktop-PC angeschlossenen Maus auf das Telefon umgeleitet werden.


Das N900 von Nikkanen dürfte damit das erste Handy sein, auf dem jemals ein vollständiges Mac OS X zum Laufen gebracht wurde. Durch die Notwendigkeit eines zwischengeschalteten Emulators arbeitet das System aber sehr langsam, so dass es sich bei dem Projekt lediglich um eine technische Spielerei handelt.

Nikkanen führte aus, dass es vom Beginn des Boot-Vorgangs an bereits fast zwei Stunden dauerte, bis das "About my Mac..."-Fenster angezeigt wurde. Um das Ergebnis seines Experiments veranschaulichen zu können, musste er aus dem Video lange Passagen herausschneiden, in denen scheinbar gar nichts passierte. Dies lässt sich anhand der Zeitanzeige nachvollziehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
Original Amazon-Preis
85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
68
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden