Chrome 4 mit Support für Greasemonkey-Extensions
Im Dezember hat Google ein Erweiterungssystem für seinen Browser Chrome vorgestellt. Inzwischen stehen dort tausende Plug-Ins zur Verfügung. Mit dem heutigen Tag kommen nochmal rund 40.000 dazu, denn Chrome unterstützt auch die Greasemonkey-Extensions.
Dafür ist der Google-Entwickler Aaron Boodman verantwortlich, der gleichzeitig der Erfinder von Greasemonkey ist. Das Erweiterungssystem auf Basis von Anwender-Scripten hat er für den Browser Firefox geschrieben und in die finale Ausgabe von Chrome integriert. Auf userscripts.org stehen derzeit rund 40.000 Erweiterungen zur Verfügung.
Sie lassen sich wie normale Chrome-Erweiterungen installieren und verwalten. In den meisten Fällen erledigen sie kleine Aufgaben. So findet man in der Liste der populärsten Extensions unter anderem Scripts zum Ausblenden der Werbung auf diversen Internetseiten sowie ein beliebtes Script für YouTube, das unter jedem Video einen Downloadlink anzeigt.
Boodman erklärt in seinem Blog-Posting, dass es bei einigen Erweiterungen noch zu Problemen kommen kann, da es zwischen Firefox und Chrome doch gravierende Unterschiede gibt. Zwischen 15 und 25 Prozent der rund 40.000 Erweiterungen sollen davon betroffen sein. Er arbeitet jedoch bereits an der Behebung dieser Fehler.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Verwandte Videos
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- FileMakerDE - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - MS1889 - vor 7 Minuten
in der Rubrik News - MS1889 - vor 10 Minuten
in der Rubrik News - MS1889 - vor 14 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
GTA San Andreas
famas88 - vor 2 Stunden -
PC Kaufberatung
Possum - vor 2 Stunden -
Wer schreibt mir ein Script?
Volume Z - vor 2 Stunden -
Brauche eure Hilfe wegen Samsung LED und 3DBrille
Takahomer - vor 2 Stunden -
Iastor.sys Kann Nicht Gefunden Werden
Fernando - vor 3 Stunden
MSDN Online
IE & Silverlight
WPF-Tutorial für den Einstieg in XAML & Co.
27.01.2012
QR-Barcodescanner für Windows Phone-Projekte
17.01.2012
Download aktuell: Silverlight 5 Tools
12.01.2012
HTML5 ? die Serie: Alles über Web-Standards
22.12.2011
Windows 8 XAML Metro-Apps mit OData
16.12.2011
Silverlight 5 ist da
12.12.2011
MSDN auf der Basta Spring 2012
05.12.2011
Heise-Tutorial: Silverlight in Praxis
02.12.2011
MSDN Magazin im November
01.12.2011
MSDN Magazin im Oktober
02.11.2011





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen