IT-Stellenmarkt ist 2009 massiv eingebrochen

Wirtschaft & Firmen Der Stellenmarkt im IT-Bereich ist im vergangenen Jahr massiv eingebrochen. So ist die Zahl der ausgeschriebenen Jobs gegenüber 2008 um 35 Prozent zurückgegangen, teilte die 'Computerwoche' mit.

Das Magazin beruft sich dabei auf eine aktuelle Analyse der Berliner Marktforscher Anzeigen.Daten.de, bei der IT-Jobangebote in 71 Printmedien und 14 Online-Jobbörsen ausgewertet wurden. Insgesamt waren in diesen Publikationen im vergangenen Jahr 115.489 IT-Jobs ausgeschrieben.


Ein wesentlicher Grund für den starken Rückgang ist den Angaben zufolge der Wirtschaftseinbruch in den exportorientierten süddeutschen Bundesländern, die einen hohen Anteil an der Nachfrage nach IT-Spezialisten haben. So boten etwa die Fahrzeugbauer 65 Prozent weniger IT-Jobs an, Maschinenbauer 61 Prozent und Elektro- und Hardwarehersteller 51 Prozent. Selbst in der Kernbranche Software ergab sich ein Minus von 45 Prozent.

Moderater fällt der Rückgang an freien IT-Jobs in der Telekommunikationsindustrie (minus 30 Prozent), in der Finanzbranche (minus 29 Prozent) und im Bereich Luftfahrt (minus 19 Prozent) aus. Einziger Lichtblick war im vergangenen Jahr der öffentliche Dienst, der einen Zuwachs von fast 20 Prozent für sich verbuchen konnte.

Gegen Jahresende stabilisierte sich die Situation auf niedrigem Niveau. Rund 10.000 freie Stellen wurden im letzten Quartal jeweils pro Monat ausgeschrieben.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Vielleicht wurden ja auch einfach die Stellen besetzt?!
 
@Layor: ....ja, von den "Linken", den altbekannten "IT-Stellenbesetzern" ... und die Polizei war mal wieder nicht in der Lage, die Stellen zu räumen..... :-))
 
@DavyJones: Hab ich irgendwas falsch verstanden? Wenn 2009 noch fieberhaft Personal gesucht wurde, dann wahrscheinlich auch eingestellt, wie sollen dann 2010 mehr Stellen frei sein als vorher?! Helft mir weiter, wenn ich nen Logik-Knick habe...
 
ich kann mich noch wage an ne news erinnern (hier bei winfuture), wo es noch hiess, dass 10'000 IT-leute in deutschland fehlen... kann einer bestätigen?
 
@$stealthfighter: Dieses Hin und Her gibt es seit Jahren. Die eine Seite schreit: "Fachkräftemangel, lasst die Inder für 35.000 Jahresgehalt rein" und die andere Seite schreit gleichzeitig "Hoher Rückgang an Stellenangeboten für IT-Fachkräfte."


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools