Intel und Micron: 25-nm-Flash ist fertig entwickelt

Speicher Die Chiphersteller Intel und Micron haben die Produktion von Flash-Bausteinen um einen weiteren Schritt vorangebracht: Die Chips werden bald in einer 25-Nanometer-Bauweise hergestellt. Entsprechende Muster eines 8 Gigabyte fassenden NAND-Chips verschickt Intel bereits an seine Kunden. Die Partner wollen im Frühjahr in die Messenproduktion einsteigen. Im Vergleich zu den aktuell gängigen Flash-Speichern sei bei gleicher Größe eine Verdoppelung der Kapazität möglich, berichtete die 'ComputerWorld'.

Troy Winslow, Marketingchef von Intels NAND-Abteilung, veranschaulichte die aktuelle Kapazität der Architektur anhand eines Vergleiches mit einer CD: Demnach würde ein Die von der Größe des Loches in der Mitte des optischen Datenträgers ungefähr die zehnfache Datenmenge Speichern.

Bei 25-Nanometer-Chips sinken die Produktionskosten für Flash-Speicher deutlich, da mehr Chips gleicher Kapazität aus einem Wafer geschnitten werden können. Durch das kleinere Design soll aber insbesondere auch die Herstellung noch kompakterer mobiler Geräte möglich werden, hieß es.

Hergestellt werden die neuen Chips von IM Flash Technologies (IMFT). Dabei handelt es sich um ein Joint Ventrue, das von Intel und Micron gegründet wurde.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:15 Uhr Premium Herren-Portemonnaie und Geldbörse aus hochwertigem Leder mit RFID-Blocker in (schützt Kreditkarten etc. wirksam vor Hackern, Querformat)
Premium Herren-Portemonnaie und Geldbörse aus hochwertigem Leder mit RFID-Blocker in (schützt Kreditkarten etc. wirksam vor Hackern, Querformat)
Original Amazon-Preis
29,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,37
Ersparnis zu Amazon 25% oder 7,58
Nur bei Amazon erhältlich

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden