NDR-Rundfunkrat für die Einführung der ARD-App

Internet & Webdienste Auf einer relevanten mobilen Plattform wie dem iPhone müsse die Tagesschau-App vertreten sein, sagte die Vorsitzende des Rundfunkrates, Dagmar Gräfin Kerssenbrock, im Anschluss an eine Sitzung des Gremiums. Bei dieser Anwendung für das iPhone gehe es nicht um die Verbreitung neuer Inhalte. Der zentrale Vorteil einer Tagesschau-App wäre die leichtere Bedienung, heißt es. Die Inhalte der Tagesschau stehen ohnehin seit Längerem auch über "tagesschau.de" den interessierten mobilen Besuchern zur Verfügung.

Durch die iPhone-App sollen sich die Inhalte abgesehen von der einfacheren Bedienbarkeit auch schneller aufrufen lassen. Ursprünglich wurde die Anwendung für das erste Quartal dieses Jahres angekündigt.

In erster Linie wurde dieses Vorhaben vom Axel Springer-Verlag kritisiert. Damals hieß es, dass es nicht zum Grundversorgungsauftrag öffentlich-rechtlicher Fernsehanstalten gehöre, kostenlose Applets auf dem iPhone zur Verfügung zu stellen. Nach Auffassung des Verlages handelt es sich hierbei um eine nicht tolerierbare Marktverzerrung.

Daraufhin verteidigte der ARD-Vorsitzende und SWR-Intendant Peter Boudgoust die geplante Tagesschau-App. Der Vorsitzende teilte damals mit, dass die Inhalte von "tagesschau.de" für Mobiltelefone seit mehreren Jahren zur Verfügung stehen. Seiner Meinung nach sei eine Verzerrung des Wettbewerbs nicht gegeben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:15 Uhr Oehlbach Phaser Phasendetektor
Oehlbach Phaser Phasendetektor
Original Amazon-Preis
73,84
Im Preisvergleich ab
63,75
Blitzangebot-Preis
47,84
Ersparnis zu Amazon 35% oder 26

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden