NDR-Rundfunkrat für die Einführung der ARD-App

Internet & Webdienste Auf einer relevanten mobilen Plattform wie dem iPhone müsse die Tagesschau-App vertreten sein, sagte die Vorsitzende des Rundfunkrates, Dagmar Gräfin Kerssenbrock, im Anschluss an eine Sitzung des Gremiums. Bei dieser Anwendung für das iPhone gehe es nicht um die Verbreitung neuer Inhalte. Der zentrale Vorteil einer Tagesschau-App wäre die leichtere Bedienung, heißt es. Die Inhalte der Tagesschau stehen ohnehin seit Längerem auch über "tagesschau.de" den interessierten mobilen Besuchern zur Verfügung.

Durch die iPhone-App sollen sich die Inhalte abgesehen von der einfacheren Bedienbarkeit auch schneller aufrufen lassen. Ursprünglich wurde die Anwendung für das erste Quartal dieses Jahres angekündigt.

In erster Linie wurde dieses Vorhaben vom Axel Springer-Verlag kritisiert. Damals hieß es, dass es nicht zum Grundversorgungsauftrag öffentlich-rechtlicher Fernsehanstalten gehöre, kostenlose Applets auf dem iPhone zur Verfügung zu stellen. Nach Auffassung des Verlages handelt es sich hierbei um eine nicht tolerierbare Marktverzerrung.

Daraufhin verteidigte der ARD-Vorsitzende und SWR-Intendant Peter Boudgoust die geplante Tagesschau-App. Der Vorsitzende teilte damals mit, dass die Inhalte von "tagesschau.de" für Mobiltelefone seit mehreren Jahren zur Verfügung stehen. Seiner Meinung nach sei eine Verzerrung des Wettbewerbs nicht gegeben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!