Google Toolbar: Problem mit Datenschutz beseitigt

Internet & Webdienste Ben Edelman von der Harvard Business School wurde auf ein mögliches Datenschutzproblem bei der Google Toolbar für den Internet Explorer aufmerksam. Ein veröffentlichtes Update soll dieses Problem aus der Welt schaffen. Die Benutzer der Google Toolbar können selbst bestimmten, ob beispielsweise Daten über besuchte Webseiten an den Internetkonzern geschickt werden. Unter bestimmten Umständen soll die Toolbar aber auch entgegen den getroffenen Einstellungen der Nutzer noch Daten verschicken.

Bei der Installation dieser Toolbar werden die Anwender gefragt, ob sie zusätzlich die Funktionen "PageRank" und "SideWiki" auf ihrem System installieren möchte. Diese beiden Funktionen schicken offiziell Daten an den US-amerikanischen Internetkonzern.

Sollte der jeweilige Nutzer diesen Versand der Daten in einem neuen Fenster des Explorers zu einem späteren Zeitpunkt abschalten wollen, so scheint dies in manchen Fällen nicht zu funktionieren.

Der Assistenzprofessor der Harvard Business School hat sich über diesen Sachverhalt in einem veröffentlichten 'Artikel' näher ausgelassen und stellt dieses Verhalten der Google Toolbar dort unter Beweis.

Dort heißt es unter anderem, dass sich die Toolbar selbst über das Add-On-Menü nicht vollständig deaktivieren lässt. Erst ein Neustart des Internet Explorers in den Versionen 6.3.911.1819 bis 6.4.1311.42 soll den gewünschten Effekt bringen, teilte 'Arstechnica' mit.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden