Microsoft mit Rekordgewinn dank Windows 7

Wirtschaft & Firmen Microsoft hat seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2010 vorgelegt. Darin weist der Konzern einen Rekordumsatz und -gewinn aus. Vor allem der Erfolg von Windows 7 hat dazu beigetragen. So konnte Microsoft im Jahresvergleich seinen Nettogewinn um 60 Prozent auf 6,662 Milliarden US-Dollar steigern. Der Umsatz ging um 14 Prozent nach oben und liegt nun bei 19,022 Milliarden US-Dollar. Laut dem neuen Finanzchef Peter Klein hat die "außergewöhnliche Nachfrage nach Windows 7" zu diesen Rekordergebnissen beigetragen.

Im letzten Quartal verkaufte Microsoft nach eigenen Angaben 60 Millionen Kopien von Windows 7, so dass es als das am schnellsten verkaufte Betriebssystem in die Geschichte eingeht. Doch nicht in allen Bereichen des Unternehmens ist man mit dem zweiten Quartal 2010 glücklich. Vor allem die laut Microsoft für die Zukunft des Konzerns bedeutsame Sparte "Online-Services" musste einen Umsatzrückgang von 609 auf 581 Millionen US-Dollar hinnehmen. An Gewinn ist dabei nicht zu denken: 466 Millionen US-Dollar Verlust wurden erwirtschaftet.

In den anderen Bereichen verlief das zweite Quartal 2010 eher unspektakulär. Die Sparte "Server and Tools" steigerte ihren Umsatz von 3,755 auf 3,844 Milliarden US-Dollar. Die "Business Division", zu der auch die Office-Produkte gehören, mussten sich mit einem leichten Abfall von 4,881 auf 4,745 Milliarden US-Dollar zufrieden geben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren62
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden