VirtualBox 3.1.4 Beta 1 - Gratis Virtualisierungslösung

Systemprogramme VirtualBox ist eine freie Virtualisierungslösung von Sun Microsystems. In einer virtuellen Maschine lässt sich ohne zusätzliche Hardware ein isoliertes Betriebssystem installieren. So kann man unter Windows zum Beispiel Linux nutzen.

VirtualBox virtualisiert einen x86-Prozessor und unterstützt als Wirt- und Gastsystem die gängigsten Betriebssysteme, darunter Windows, Linux, Mac OS und Solaris. Die Bedienung der Software ist einfach und unkompliziert und auch für Einsteiger geeignet.

Der Vorteil von Virtualisierungen liegt darin, dass das in der virtuellen Maschine ausgeführte Betriebssystem nie auf das Wirtsystem (das Betriebssystem des eigentlichen Computers) übergreifen kann. Daher eignen sich virtuelle Maschinen sehr gut für Experimente, die man dem Produktivsystem nicht zumuten möchte.

2D-Beschleunigung für Windows-Gastsysteme sowie USB-Support für OpenSolaris sind nur einige der zahlreichen Neuerungen in VirtualBox 3.1. Ebenso enthalten sind eine experimentelle Unterstützung für den BIOS-Nachfolger EFI sowie Performanceverbesserungen für die Physical Address Extension (PAE) und die Mikroarchitektur AMD64.

Neu ist zudem ein Feature namens Teleportation, das es ermöglicht, virtuelle Maschinen im Betrieb auf andere Hardware zu migrieren. Für die Snapshot-Wiederherstellung steht jetzt nicht mehr nur der zuletzt angelegte, sondern jeder beliebige Sprungpunkt zur Verfügung.

Version 3.1.4 verbessert die Unterstützung von 3D-Anwendungen, erhöht die Stabilität der Multiprozessor-Architektur SMP und behebt darüber hinaus einige Fehler, die im Zusammenspiel mit dem Linux-Kernel 2.6.32 aufgetreten sind. Eine umfassende Auflistung der behobenen Fehler erhalten Sie in der Mailingliste.

Website: virtualbox.org

Lizenztyp: GPL/Kostenlos
Download: VirtualBox 3.1.4 Beta 1 für Windows (70,7 Mb; deutsch)
Diese Nachricht empfehlen:
 
"...von Sun Microsystems." heisst ab jetzt "von Oracle", da die Übernahme abgeschlossen ist. Nur so als Detail am Rande. ^^
 
[re:1] duro am 29.01.10 04:05 Uhr
(+2
@tekstep: Mal daran gedacht dass die Marke Sun Microsystems einfach fortgeführt wird, bloß eben unter der Fuchtel Oracles?
 
@duro: Wenn du auf die (ehemalige) Homepage von Sun gehst, wirst du zu Oracle weitergeleitet. Dort erscheint dann ein Sun-Oracle Logo, kann aber auch nur eine Übergangslösung für bisherige Sun Kunden sein. Auf www.java.com ist nur noch das Oracle Logo, die Seite ist jetzt auch in einen hübschen rot getaucht. Dafür kann man jetzt aber endlich auch mit 32bit Webbrowser die x64 JRE runterladen.
 
@tekstep: Der Name Sun wird auf jedenfall bestehen bleiben. Zum einen siehst du das, wie schon erwähnt am kombinierten Sun-Oracle Logo und zum anderen auch am Sun Developer Network: http://developers.sun.com/ oder auch http://java.sun.com/
 
@tekstep: 'Dafür kann man jetzt aber endlich auch mit 32bit Webbrowser die x64 JRE runterladen.' Also bei mir klappte es schon immer. Ich habe es immer über java.sun.com runtergeladen und nicht über java.com


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools