WinFuture.de - Windows Online Magazin
Hier können Sie sich Anmelden. Hilfe!
Donnerstag, 28. Januar 2010   

iPhone: Apple erlaubt jetzt VoIP-Telefonate via UMTS

Handys & SmartphonesBislang war es auf dem iPhone nicht möglich, VoIP-Telefonate über das UMTS-Netz zu führen. Apple hat diese Restriktion mit der Veröffentlichung des neuen iPhone SDK aufgehoben, meldet die Firma iCall.

iCall hat eine gleichnamige Anwendung für das iPhone entwickelt, die Gespräche über das GSM-Netz erkennt und bei Gelegenheit automatisch eine VoIP-Verbindung aufbaut. Dazu musste man bislang in Reichweite eines WLANs sein. Jetzt können die kostenlosen Telefonate auch über das UMTS-Netz geführt werden.

iCall ist die erste Anwendung, die von den neuen Möglichkeiten Gebrauch macht. In den nächsten Wochen werden viele weitere Programme erwartet, die VoIP-Telefonate anbieten. Allerdings wird es aufgrund der Überprüfungsmaßnahmen bei Apple noch eine Weile dauern, bis diese Apps auch im App Store auftauchen.

Apple hatte dieses Feature bislang blockiert, da der Netzbetreiber AT&T Bedenken bezüglich der Netzkapazitäten hatte. Zudem schmälern die VoIP-Telefonate den Umsatz der Mobilfunker, da die Gespräche dank Datenflatrate für die meisten Nutzer kostenlos sind.
  « Vorige | Nächste News »
Autor Autor: Michael Diestelberg RSS Feed RSS & ATOM Feeds
Hinweis Hinweis einsenden Artikel verlinken Diesen Artikel verlinken:
Als Mail versenden! Artikel versenden
Drucken! Druckversion
HTML-Code:
Kommentar abgeben! Kommentar abgeben
Foren-Code:
Kommentare zu dieser News anzeigen
Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Sie haben bereits einen Zugang? Sie sind noch kein Mitglied?
WinFuture bei Twitter
bestellen abbestellen


 
Beispiel-Newsletter
WinFuture Update Pack für Windows XP und Vista WinFuture Windows XP ISO Builder


 
WinFuture Forum