Microsoft: Google muss Wettbewerbshüter fürchten

Internet & Webdienste Nach Auffassung von Microsoft muss Google sich zwangsläufig auf Fragen von Wettbewerbshütern einstellen, was seinen riesigen Marktanteil im Bereich der Online-Werbung auf den Ergebnisseiten seiner Suchmaschinen angeht. Weil der Markt für Werbung bei Suchmaschinen zur wirtschaftlichen Grundlage für Online-Inhalte und zum Portal ins Internet geworden sei, könne eine Firma, die mehr als 90 Prozent Marktanteil habe, nicht damit rechnen, dass dies nicht hinterfragt werde, so Microsofts Chefanwalt Brad Smith nach Angaben von 'SeattlePI'.

Smith bestätigte, dass Microsoft Google als direkten Konkurrenten betrachtet, weil beide Unternehmen in einigen Märkten im direkten Wettbewerb stehen. Er forderte von der Europäischen Union neue gesetzliche Regelungen, die nötig sind, um dem Trend hin zum Cloud Computing Rechnung zu tragen.

Durch diese Entwicklung müsse man den Datenschutz neu überdenken, um vielleicht letztlich ein global gültiges Abkommen zum Schutz der Privatsphäre zu entwickeln, oder Freihandelsabkommen zu schaffen, die den konstanten Datentransfer zwischen diversen Ländern zu regeln, der durch den Cloud-Trend weiter verstärkt wird.

Smith forderte die 27 Mitgliedsländer der EU außerdem auf, eine länderübergreifende Regelung zur Dauer der Speicherung von Daten aus Suchanfragen zu schaffen. Bisher fallen die Regelungen in den EU-Ländern unterschiedlich aus, so dass die Nutzerdaten von Suchmaschinen jeweils für sechs Monate oder bis zu zwei Jahre vorgehalten werden dürfen. Der Microsoft-Anwalt empahl eine Speicherdauer von 12 Monaten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
Original Amazon-Preis
5.329,84
Im Preisvergleich ab
5.298,24
Blitzangebot-Preis
4.263,18
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1.066,66

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden