Yahoo feiert den Aufwärtstrend bei Online-Werbung

Wirtschaft & Firmen Beim Portal-Betreiber Yahoo herrscht Feierlaune. Das vierte Quartal konnte mit guten Ergebnissen abgeschlossen werden, nachdem das Geschäft mit Online-Werbung einen deutlichen Aufwärtstrend zeigte. Musste das Unternehmen vor einem Jahr noch einen Nettoverlust von 303 Millionen Dollar kommunizieren, präsentierte man nun einen Überschuss in Höhe von 153 Millionen Dollar. Der Umsatz fiel zwar um 4 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar, dies konnte die gute Stimmung allerdings nicht drücken, da im Vorfeld mit einem stärkeren Rückgang gerechnet wurde.

Konzernchefin Carol Bartz betonte, dass es deutlich mehr Buchungen im Bereich der Display-Werbung - also bei den Banner-Plätzen auf den Yahoo-Seiten - gebe. Um ganze 26 Prozent legten die Einnahmen hier zu. Dies ist das stärkste Wachstum, das Yahoo seit 2006 verzeichnete.

Die Vermarktung von Anzeigen auf den Ergebnislisten der Suchmaschine bringt ebenfalls steigende Umsätze, auch wenn die Steigerung hier nur 4 Prozent beträgt. Bartz geht davon aus, dass im laufenden ersten Quartal saisonal bedingt etwas rückläufige Zahlen zu erwarten seien, insgesamt soll 2010 aber ein Wachstumsjahr werden, in dem sich Yahoo auch mit neuen Übernahmen stärken will.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos von und über Yahoo
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!