USK: Zahl der Ego-Shooter ging 2009 deutlich zurück

Wirtschaft & Firmen Im Jahr 2009 wurden deutlich mehr Spiele für die Nutzung durch Kinder und Jugendliche für geeignet erklärt, als im Jahr zuvor. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hervor. Demnach erhielten mehr als 80 Prozent aller beantragten Spiele eine Freigabe von null, sechs oder zwölf Jahren. Lediglich 7 Prozent der neu erschienenen Titel wurden mit der Kennzeichnung "Ab 18" versehen. Hintergrund ist eine Verlagerung der Hersteller bei den Genres.

"Im letzten Jahr gab es einen weiteren Rückgang bei den Ego-Shootern", sagte Jürgen Hilse, Ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden bei der USK. Demnach wurden 66 Spiele aus dieser Kategorie eingereicht. Im Jahr 2008 waren es mit 148 noch mehr als doppelt so viele.

Einen wesentlichen Anteil an der Arbeit der USK haben die so genannten Casual Games für Gelegenheitsspieler. Geschicklichkeitsspiele (13 Prozent) und Denkspiele (11,8 Prozent) führen die Liste an. Arcade-Games der verschiedenen Genres machen zusammen einen Anteil von rund 20 Prozent an den Prüfungen aus.

Titel für tragbare und stationäre Konsolen sind inzwischen in der Mehrheit. Der Anteil von Produkten für den PC ging auf 40 Prozent zurück. Insgesamt prüfte die USK im vergangenen Jahr 3.100 Spiele, das sind 114 mehr als 2008.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden