Prozessoren: AMD kann Intel Marktanteile abnehmen

Prozessoren AMD konnte seinen Anteil am weltweiten Markt für x86-kompatible Prozessoren nach Angaben der Marktbeobachter von IDC im vierten Quartal 2009 ausbauen. Außerdem stieg die Nachfrage für CPUs auf ein noch nie erreichtes Niveau. Die Lieferzahlen stiegen in den letzten drei Monaten des Jahres 2009 im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres laut IDC um 31,3 Prozent. AMD konnte dabei sowohl im Desktop-, als auch im Notebook-Segment seinen Marktanteil ausbauen, berichtet 'InfoWorld'.

Intels Marktanteil lag im 4. Quartal 2009 bei PC-Prozessoren bei 80,5 Prozent. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum fiel der Marktanteil um 1,4 Prozent von zuvor 81,9 Prozent. AMDs Anteil legte auf 19,4 Prozent zu, nachdem er im gleichen Zeitraum des Jahres 2008 noch bei 17,7 Prozent lag.

Den Großteil seines Marktanteilgewinns konnte AMD bereits während des ersten Quartals 2009 erzielen, weil zu diesem Zeitpunkt die Verkäufe von Intels Atom-CPUs einbrachen. Außerdem konnte AMD durch seine agressive Preispolitik punkten.

Der taiwanische Mitbewerber VIA musste im vergangenen Jahr einen weiteren Verlust seines ohnehin schon geringen Marktanteils hinnehmen. Verzeichnete VIA im 4. Quartal 2008 noch einen Marktanteil von 0,4 Prozent, so waren es zuletzt nur noch 0,1 Prozent.

AMDs Anteil am Markt für Notebook-Prozessoren lag laut IDC zuletzt bei 12,7 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 10,2 Prozent. Intels Anteil im Notebook-Bereich fiel dementsprechend von 89,1 Prozent auf nun "nur noch" 87,3 Prozent. Bei Desktops kam AMD zuletzt auf 28,6 Prozent (Vorjahr 26 Prozent). Intel verlor von 73,9 auf nun 71,1 Prozent.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden