GEMA fordert EU-weites Lizenzmodell für Musik

Wirtschaft & Firmen Die GEMA und sieben weitere europäische Verwertungsgesellschaften haben eine Initiative für ein europaweit einheitliches Lizenzsystem für Urheberrechte gestartet. Die Forderungen wurden bereits nach Brüssel übermittelt. Das teilte Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, auf der internationalen Musikmesse MIDEM 2010 in Cannes mit. "Die einzelnen Verwertungsgesellschaften wollen nicht zerrieben werden auf dem sich rasant entwickelnden europäischen Informations- und Musikmarkt", sagte Heker.

"Wir halten deshalb einen einheitlichen Rahmen zur kollektiven Rechtewahrnehmung gemeinsam mit unseren europäischen Partnern für dringend notwendig" erklärte er weiter. Die GEMA habe bewusst auch kleinere Schwestergesellschaften in diese Initiative mit einbezogen, weil ihr die kulturelle Vielfalt in Europa wichtig sei.

"Die Anwendung des derzeitigen europäischen Wettbewerbsrechts wird den Besonderheiten des geistigen Eigentums kaum gerecht", ergänzte András Szinger von der ungarischen Artisjus. Insbesondere die Entwicklung des Musikmarktes im Internet wird durch die aktuelle Situation eher behindert als gefördert.

Bisher ist es für Anbieter von Musik im Internet noch immer nicht möglich, eine europaweite Lizenz mit einer Verwertungsgesellschaft auszuhandeln. Deshalb sind Plattformen wie iTunes letztlich jeweils auf einzelne Länder begrenzt und Nutzer aus Deutschland können nicht ohne Weiteres Musik auf einer britischen Plattform erwerben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Videos zum Thema

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden