Sammelklage gegen Echtheitsprüfung abgelehnt

Windows Ein amerikanischer Richter hat die Zertifizierung einer in den USA wegen der Echtheitsprüfung von Windows gegen Microsoft angestrengten Klage als Sammelklage verweigert. Die Klage wird nun zwar verhandelt, die Auswirkungen bleiben durch die Verweigerung des Sammelklagenstatus' aber wahrscheinlich gering. Die Klage wirft Microsoft vor, seine Kunden getäuscht zu haben, als das Unternehmen seine Anti-Piraterie-Software auslieferte und dabei angeblich versuchte, den Eindruck entstehen zu lassen, es handele sich um ein kritisches Sicherheitsupdate. Da die Klage nun nicht als Sammelklage verhandelt wird, muss Microsoft keine Millionenzahlungen mehr befürchten, berichtet 'ComputerWorld'.

Zuvor hatten die Microsoft-Anwälte in dem Verfahren argumentiert, dass die Durchführung als Sammelklage dazu führen könnte, dass Microsoft hunderte Millionen US-Dollar an zig Millionen Anwender auszahlen müsste. An einer Sammelklage hätten sich praktisch alle amerikanischen Kunden beteiligen können, ohne dafür die Dienste eines Anwalts in Anspruch nehmen zu müssen.

Die Klage läuft eigentlich schon seit dreieinhalb Jahren. Unter anderem soll Microsoft gegen Gesetze verstoßen haben, weil man den Kunden nicht mitteilte, dass durch die Echtheitsprüfung Informationen über den jeweiligen PC gesammelt und diese regelmäßig auf Server des Unternehmens übertragen werden.

Tatsächlich hatte Microsoft im Juni 2006 begonnen, die Windows Genuine Advantage Software an die Nutzer von Windows XP auszuliefern. Dies erfolgte in Form eines "kritischen" Updates, das im Normalfall automatisch heruntergeladen und installiert wurde. Erst später gab man zu, dass bei jedem Login des Anwenders Informationen übertragen werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,97
Ersparnis zu Amazon 38% oder 11,03
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden