AuthInfo: DENIC ermöglicht raschen Domainwechsel

Internet & Webdienste Die deutsche Registrierungsstelle für Top Level Domains (TLD), DENIC, will mit der so genannten 'AuthInfo' einen deutlich schnelleren Umzug von .de-Domains zwischen Webhostern ermöglichen. AuthInfo löst das bisher übliche Verfahren am 2. Februar 2010 ab.

Bei dem passwort-gestützten AuthInfo-Verfahren handelt es sich um eine "authentisierende Information", die aus einem individuellen Passwort besteht. Diese Information erhält der jeweilige Domaininhaber von seinem Webhoster. Zudem soll der bisherige Webhoster diesen Code in einer verschlüsselten Form bei der DENIC hinterlegen.


Um dem Umzug einer Domain zu einem neuen Provider innerhalb von kurzer Zeit zu ermöglichen, soll sich der Besitzer einer Domain mit dieser AuthInfo an den neuen Provider wenden.

Daraufhin muss dieser das Passwort, welches maximal 30 Tage lang verwendet werden kann, der DENIC mitteilen.

Sofern diese AuthInfo übereinstimmt, zieht die Domain sofort zum neuen Provider um. Abgesehen von diesem manuellen Verfahren, ist es auch möglich, den Domain-Umzug im Voraus auf einen bestimmten Termin festzulegen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Also, sobald Ich wechsle, erhalte Ich ein Passwort welches dann 30 Tage gültig ist? Ansonten verstehe Ich nicht, wie man das mit dem 30 Tage Limit meint..
 
@DasFragezeichen: Ja genau so ist es. Wenn mit dem Umzug zu lange gewartet wirst musst du bei deinem alten Provider nach einer neuen AuthInfo fragen.
 
das passwort gibst du dann dem provider zu dem du wechseln willst, der gibt es bei deinem bisherigen provider an, der zukünftige gibts im wechselformular an, fertig. http://www.denic.de/domains/providerwechsel/providerwechsel-mit-authinfo.html edit: ja, ich hab den blauen pfeil verfehlt :(
 
@_rabba_u_k_e_: Hmm. Nein, der teilt es nicht dem bisherigen Provider mit, sondern der DeNic
 
Bei .NET Domains gibt's das schon ewig ...


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News rund ums Web