Firefox 3.6 Ende Januar, neue Features im März

Browser Mike Beltzner, leitender Entwickler für den Browser Firefox, hat angekündigt, dass die Version 3.6 des Browsers in den letzten beiden Januar-Wochen veröffentlicht werden soll. Zudem plant man für März ein Update auf Version 3.6.5. Derzeit testet die Mozilla-Community den ersten Release Candidate von Firefox 3.6, der laut Beltzner über eine Million Mal heruntergeladen wurde. Bislang konnten noch keine großen Fehler entdeckt werden, die ein Release Ende Januar verhindern würden.

Wer unsere Berichterstattung rund um Firefox in den letzten Wochen verfolgt hat, dürfte auch von der Mozilla-internen Diskussion über kürzere Veröffentlichungszyklen gehört haben. Offenbar konnte man sich darauf einigen, dass neue Features so schnell wie möglich an die Anwender weitergegeben werden sollen.

Laut Beltzner plant man für den März ein kleineres Update für Firefox 3.6, das den Codename "Lorentz" trägt und vermutlich als Firefox 3.6.5 veröffentlicht werden soll. Darin sollen die ersten Ergebnisse des Projekts "Electrolysis" einfließen. Plug-Ins werden dann eigenständige Prozesse bekommen, so dass die Erweiterungen im Fehlerfall nicht den ganzen Browser zum Absturz bringen, sondern nur einen Tab. Nicht selten kommt es vor, dass beispielsweise ein Flash- oder Quicktime-Element fehlerhaft arbeitet.

Später soll im Rahmen von Electrolysis auch die Benutzeroberfläche von den Inhalten getrennt werden, ebenfalls mit Hilfe separater Prozesse. Erst dann will man sich damit beschäftigen, jeden Tab in einen einzelnen Prozess auszulagern, so wie es jetzt schon bei Google Chrome der Fall ist.

Bereits Anfang Februar soll eine erste Betaversion von Firefox 3.6.5 veröffentlicht werden, so dass man bis März genug Zeit hat, um das Feedback der Community zu sammeln und auszuwerten. In Zukunft will man auch weiterhin kleinere Updates veröffentlicht, mit denen neue Features frühzeitig an die Anwender weitergegeben werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Tipp einsenden