VIA stellt neuen Home Server mit Notebook-CPU vor

Server Der taiwanische Prozessorhersteller VIA hat mit dem Mserv S2100 ein Home-Server-System auf Basis seiner Notebook-CPUs der VIA Nano-Serie vorgestellt. Das Unternehmen will damit vor allem Privatanwender und kleine Unternehmen ansprechen. VIA bringt in dem 13,5x12x26 Zentimeter (BxHxT) großen Gehäuse eine mit 1,3 bis 1,6 Gigahertz taktende Nano-CPU unter, die für einen besonders niedrigen Stromverbrauch sorgen soll. Der Mserv S2100 bietet somit auch Unterstützung für 64-Bit-Betriebssysteme.


Das als Barebone konzipierte Gerät verfügt über zwei DDR2-SODIMM Sockel, die ganz nach Bedarf bestückt werden können. Außerdem gibt es zwei Einschübe für 3,5-Zoll-Festplatten, es sind also bis zu 4 Terabyte interner Speicher möglich. Zusätzlich gibt es einen CF-Kartensockel, der den Start des Betriebssystems von einer CF-Karte erlaubt.

VIA verbaut zudem zwei Gigabit-LAN-Ports und nutzt einen besonders leisen Lüfter, der die Geräuschkulisse auf unter 27 Dezibel reduziert. Es kommt ein externes Netzteil zum Einsatz und der Anschluss eines Monitors ist über einen VGA-Port möglich. Einen Preis nennt der Hersteller bisher nicht.

Der VIA Mserv S2100 ist ab sofort für System-Integratoren und OEM-Hersteller verfügbar. VIA vertreibt das System also nicht unter seiner eigenen Marke, sondern hofft auf eine Adaption durch zahlreiche Drittanbieter.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!