Experten äußern Bedenken über twitternde Autos

Wirtschaft & Firmen Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) hat der Autohersteller Ford eine Rundumerneuerung seiner Fahrzeuge angekündigt. Zunächst werden die Modelle Focus und Edge mit einer neuen Technologie ausgestattet, teilte 'Pressetext' mit. Über WLAN- und UMTS-Modems soll ein Zugriff auf das Internet aus den Fahrzeugen des US-amerikanischen Autoherstellers möglich sein. Zu den damit verbundenen Möglichkeiten gehören unter anderem ein Zugriff auf die Microblogging-Plattform Twitter und eine Steuerung von Musik-Streams aus dem Internet via Touchscreen. Erste Sicherheitsexperten warnen nun allerdings vor einer möglichen Reizüberflutung für die Fahrer und einer damit verbundenen Gefahr.

Den Ankündigungen des Ford-CEO Alan Mulally zufolge werden die Autos den Fahrern künftig die Nachrichten von Twitter vorlesen. Sogar die Beantwortung der als Tweets bekannten Kurznachrichten soll mittels Sprachsteuerung hinter dem Steuer möglich sein.

Allerdings sind damit auch Einschränkungen verbunden. So soll es aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein, neue Nachrichten während der Fahrt zu erstellen. Und auch das visuelle Surfen im Internet beim Fahren werde unterbunden, heißt es.

Die Einführung dieser neuen Technologie verteidigt Ford mit dem Argument, dass hinter dem Steuer ohnehin Telefongespräche geführt und Kurznachrichten verfasst werden. Doug VanDagens, Direktor der Ford Connected Service Solutions, sagte, dass man durch diese Technologie die Aktivitäten sicherer machen kann.

In den nächsten 12 bis 18 Monaten werden die ersten Autos von Ford für den US-amerikanischen Markt mit dieser Technologie ausgerüstet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,39
Ersparnis zu Amazon 22% oder 8,60
Nur bei Amazon erhältlich

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden