Marktforscher: Xbox 360 die meistgespielte Konsole

Xbox 360 Die Xbox 360 ist nach Angaben von Marktforschern die meistgespielte Konsole in den USA. Keines der Konkurrenzprodukte wird so viel genutzt wie die Spielkonsole aus dem Hause Microsoft.

Wie das Marktforschungsunternehmen Nielsen unter Berufung auf eine Untersuchung der Anteile der einzelnen Konsolen an der gesamten Zahl der Spielminuten berichtet, kann die Xbox 360 23,1 Prozent der gesamten Spieldauer für sich beanspruchen. Sonys alte PlayStation 2 kam mit 20,4 Prozent auf Platz 2, während die Nintendo Wii mit 19 Prozent Drittplatzierte wurde.


Nielsen stellte bei seiner Untersuchung nach Angaben von 'Cnet' außerdem fest, dass 54 Prozent der amerikanischen Haushalte mindestens eine Spielkonsole oder ein tragbares Spielesystem besitzen. 41 Prozent der Haushalte haben bereits eine Spielkonsole der aktuellen Generation.

Außerdem ist der Anteil der aktiven weiblichen Spielerinnen offenbar kräftig gestiegen. Die Marktforscher stellten fest, dass 45 Prozent der Spieler, die jede Woche mindestens eine Stunde mit ihrer Konsole verbringen, Frauen sind. Gerade bei den Geräten von Nintendo und Sony ist der Frauenanteil groß.

Die Nintendo Wii und die Sony PlayStation Portable hätten entscheidend zu der Steigerung der Zahl der aktiven weiblichen Spieler beigetragen. Laut Nielsen sind 49 Prozent der Wii-Spieler und sogar 52 Prozent der Nutzer von Sonys PlayStation Portable weiblichen Geschlechts.
Diese Nachricht empfehlen:
 
oha, in 54% der haushalte eine spielekonsole... da falle ich leicht aus der statistik... für mich wäre es eher interessant so ab 20+ spielekonsolen.
 
@LoD14: HeHe...ich habe auch ne menge, zwar keine 20+ aber immerhin 16 Konsolen inkl. Handhelds. xD
 
<sarcasm>Das liegt nur daran das alle die sich eine PS3 leisten können erwerbstätig sind und nicht so viel spielen können :)</sarcasm>
 
@Impact&$153:: naja, die ~250€ ab denen man die ps3 momentan immer mal wieder kriegt kann man schon als erschwinglich bezeichnen. ich würde sie zwar nicht für eine spielekonsole momentan bezahlen, allerdings kriegt man ja ncoh nen zukunftssicheren (!) BRD player oben drauf dann ist das OK.
 
@LoD14: Das ist kein Vorteil eher ein Nachteil, die PS3 als BRD-Player ist zu teuer (Strom) und treibt doch den Preis nur unnötig hoch.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News für Entwickler