Firefox 3.7 dank Multicore-Support deutlich schneller?

Browser Bislang nutzt der Browser Firefox nur einen Prozessor, um Websites darzustellen. Die meisten Systeme besitzen inzwischen aber mindestens zwei Prozessorkerne. Ein evtl. für Firefox 3.7 geplantes Projekt namens "Electrolysis" soll das ändern.

Das Team rund um den Mozilla-Entwickler Benjamin Smedberg ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass man die ersten Ergebnisse bewundern kann. Der Autor des Blogs 'MyOutsourcedBrain.com', Benjamin Auffarth, hat im November den damals aktuellen Code kompiliert und einem Test unterzogen. Im Vergleich zu aktuellen Firefox-Versionen ergeben sich deutliche Performance-Verbesserungen.


Demnach kommt die Firefox-Version 3.5.6 im JavaScript-Benchmark SunSpider auf eine Ausführungszeit von 4554,4 Millisekunden. Eine erste Alpha von Firefox 3.7 mit integriertem Electrolysis benötigt dafür nur noch 1849,2 Millisekunden. An den Performance-Spitzenreiter Google Chrome 4.0 mit 1211,6 Millisekunden kommt man aber noch nicht heran. Dies liegt aber vor allem am frühen Entwicklungsstadium von Electrolysis. In Zukunft sollten hier noch Verbesserungen zu sehen sein.

Die Ergebnisse sind noch nicht sehr aussagekräftig, sie zeigen jedoch, was man in Zukunft von Firefox erwarten kann. Möglicherweise wird Electrolysis bereits in Firefox 3.7 integriert, allerdings kann man dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit sagen. Bei Mozilla wird darüber diskutiert, ob man neue Features nicht schneller an die Nutzer weitergeben sollte und nach und nach Verbesserungen vornimmt.
Diese Nachricht empfehlen:
 
das ist doch gut, dann strengen sich alle an, die konkurrenz belebt immerhin den browsermarkt, somit werden sie noch besser und optimierter.
 
@urbanskater: Also ich bin der Meinung, dass selbst die 3.5.7 schon um einiges flotter arbeitet als die 3.5.6...
 
@Aeleks: 3.5.7 schneller als die 3.5.6 ? Dabei wurde doch bzgl. Geschwindigkeit gar nichts geändert. Es wurden jediglich 3 Bugs behoben.
 
@andreasm: Ja weiß ich, aber nach dem Update wurden z.B. die Tabs ( die ich beim Start des Browsers schon offen hatte) definitiv schneller geladen, als bei der letzten Version...habe etwa 12 Tabs offen.
 
@Aeleks: Okay, ich habe auch das Gefühl, dass der Browser nach einem Update immer etwas fixer ist. Vielleicht liegts daran, dass er danach Dateien neu anlegt, den Cache optimiert, oder was weiß ich :)


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

IE & Silverlight