Forscher bauen Transistoren aus einem Molekül

Forschung & Wissenschaft Forschern der Yale University in den USA und dem Gwangju-Institut aus Südkorea ist es gelungen Transistoren zu entwickeln, die nur noch aus einem einzelnen Molekül bestehen.

Sie konnten zeigen, dass ein Benzol-Molekül, das über Gold-Kontakte mit einem Stromkreislauf verbunden ist, genau das gleiche Verhalten an den Tag legt, wie ein Transistor aus Silizium. Letztere sind millionenfach auf herkömmlichen Chips zu finden.


Abhängig von der anliegenden Spannung verfügt das Molekül über verschiedene Energiezustände. So kann der Durchfluss von Strom reguliert werden, teilten die Wissenschaftler mit. Zukünftig könnten so sehr kleine elektronische Schaltkreise gebaut werden.

Von praktischen Anwendungen ist die Technologie aber noch weit entfernt. Die Grundlagen legte Yale-Professor Harold Hodgkinson bereits in den 1990er Jahren, als er überhaupt erst einmal einzelne Moleküle mit elektrischen Kontakten verbinden konnte.

In der Zwischenzeit ging es seinen Angaben zufolge vor allem darum, Technologien zu entwickeln, mit denen man beobachten kann, was auf molekularer Ebene geschieht. Dies führte zu dem nun bekannt gegebenen Durchbruch.
Diese Nachricht empfehlen:
 
schick! leider werde ich den prozessor wohl nicht mehr erleben :(
 
@rUbicOn: och, sei mal nicht so pessimistisch!
 
@rUbicOn: alter sack :P
 
@rUbicOn: Ich weiss zwar nicht wie alt du bist, aber bei der Geschwindigkeit mit welcher Medizin und Informatik sich entwickeln ist alles möglich... :)
 
Endlich ein echter Grundstein für Prozessoren auf organischer Basis! Interessant wären nur noch, wie hoch die Verluste (Also Wärme) bei diesem Molekül im Verhältniss zu herkömmlichen Silzium Transistoren sind.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools