Microsoft patentiert Computersteuerung mit Muskeln

Microsoft Microsoft hat Patente auf eine Technologie beantragt, mit der sich Computer künftig mit Hilfe von Muskelsignalen steuern lassen sollen. Das Konzept wurde von dem Softwarekonzern bereits vor einigen Monaten erstmals öffentlich vorgeführt. In den jetzt eingereichten Patenten will man die Steuerung von Computern mit Hilfe von EMG-Sensoren nun für sich beanspruchen. Das Konzept setzt auf die so genannte Elekromyographie, bei der die in Muskelzellen auftretende elektrische Spannung in Befehle für den Computer umgesetzt wird, berichtet 'TechFlash'.


Microsoft will auf diesem Weg neue Möglichkeiten der Eingabe erkunden, die dann eingesetzt werden können, wenn die bisher üblichen Methoden nicht oder nur schlecht nutzbar sind. Unter anderem wird in der Patentschrift ein mit Sensoren an Beinen, Armen, Bauch und Kopf ausgerüsteter Anzug beschrieben, der unter bestimmten Bedigungen Maus und Keyboard oder auch Sprach- und Gestenerkennung ersetzen soll.

Unter anderem sei der Einsatz in Fahrzeugen denkbar, um mit Navigations- und Unterhaltungssystemen zu interagieren, ohne dazu die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Außerdem schwebt Microsoft die Nutzung in sterilen Umgebungen vor, wo direkter physischer Kontakt zur Verbreitung von Mikroben beitragen könnte.

Generell will Microsoft die Technologie immer dann einsetzen, wenn der Nutzer seine Hände nur schwer zur Steuerung eines Geräts nutzen kann. Gerade für Menschen mit körperlichen Einschränkungen würde die Bedienung von Computern dadurch angeblich leichter.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden