Media Markt erobert China: 100 Filialen geplant

Wirtschaft & Firmen Die Metro Group will noch in diesem Jahr den ersten Media Markt in China eröffnen. Dazu hat man sich die Großstadt Shanghai ausgesucht. In den folgenden Jahren sind weitere Markteröffnungen in ganz China vorgesehen. Bis Mitte des Jahrzehnts sieht die Metro Group ein Potenzial von über 100 Märkten in China, die eine beträchtliche Zahl von Arbeitsplätzen schaffen werden. China ist das 17. Land, in dem Media-Saturn präsent sein wird. 14 Jahre nach dem chinesischen Markteintritt von Metro Cash & Carry expandiert damit eine zweite Vertriebslinie der Metro Group in die am schnellsten wachsende große Volkswirtschaft der Welt.

"Der chinesische Markt bietet für die Metro Group ausgezeichnete Wachstumsmöglichkeiten und ist für uns von herausragender strategischer Bedeutung. Wir freuen uns darauf, diesen Markt gemeinsam mit unserem starken Joint-Venture-Partner Foxconn zu erschließen", sagt Dr. Eckhard Cordes, CEO der Metro Group.

An dem Joint Venture hält die Metro Group 75 Prozent der Anteile, die Foxconn Technology Group 25 Prozent. Die strategische Steuerung sowie das operative Geschäft des Joint Ventures liegt in den Händen von Media-Saturn. Foxconn, der weltweit größte Hersteller von Elektronik- und Computerteilen, wird Media-Saturn als erfahrener lokaler Partner beim Markteintritt unterstützen.

Die Partner haben begonnen, ihr Hauptquartier in Shanghai aufzubauen. Vorbereitungen für die ersten Märkte laufen bereits. Die Projektteams arbeiten an der Auswahl von Lieferanten und Personal sowie dem Aufbau der Geschäftsabläufe.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Metros Aktienkurs in Euro

Metros Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden