Silvester 2009: Deutsche senden 290 Millionen SMS

Mobiles Internet Der IT-Branchenverband 'BITKOM' kam im Zuge einer Umfrage zu dem Ergebnis, dass in der Neujahrsnacht etwa 290 Millionen Kurznachrichten per Handy verschickt werden. Neujahrsgrüße per Handy und Internet werden von Jahr zu Jahr beliebter, sagt Präsidiumsmitglied Rene Schuster. Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mitteilte, verschickt fast die Hälfte der Deutschen Grüße auf elektronischem Weg. Ein Drittel der Deutschen greift demzufolge zur SMS, ein Viertel zu E-Mails und neun Prozent sollen Soziale Netzwerke und Blogs verwenden.

Im Schnitt wollen mehr als zwei Drittel der 14- bis 19-Jährigen an Silvester 17 Kurznachrichten verschicken. Ein Großteil der Personen, die Neujahrsgrüße per SMS versenden, schicken bis zu fünf Nachrichten. Abgesehen davon gebe es auch Vielschreiber, die über 100 SMS-Nachrichten versenden, teilte der IT-Branchenverband BITKOM mit.

Die erste SMS mit den Neujahrsgrüßen geht in den meisten Fällen an Freunde (33 Prozent), Eltern (19 Prozent), Geschwister (zehn Prozent) und die eigenen Kinder (acht Prozent). Jeder Zehnte will sich in diesem Zusammenhang spontan entscheiden.

Im Zuge dieser Umfrage wurden 1000 Menschen ab 14 Jahren befragt. Als Grundlage dient der WebMonitor von BITKOM und dem Meinungsforschungsinstitut Forsa.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!