Musikdownloads: 10-Prozent-Hürde wird geknackt

Handel & E-Commerce Zum ersten Mal wird die Musikindustrie in Deutschland noch in diesem Jahr über zehn Prozent des gesamten Umsatzes mit dem Online-Geschäft erreichen. Dieser Geschäftsbereich ist 2009 trotz der Wirtschaftskrise stark gewachsen. Aus den offiziellen Angaben geht hervor, dass das Online-Geschäft um 20 bis 30 Prozent in diesem Jahr zugenommen habe. Laut dem Geschäftsführer des deutschen Bundesverbands Musikindustrie, Stefan Michalk, wird der Digitalanteil in diesem Jahr erstmals zweistellig sein, berichtet 'Futurezone'.

Der Online-Umsatz mit Musik setzt sich aus verschiedenen Quellen zusammen. Unter anderem gehören dazu auch Einnahmen durch Lizenzen, die beispielsweise von der Videoplattform YouTube stammen. Sollte dieser Trend weiterhin steigen, so könnte der Online-Umsatz mit Musik im laufenden Jahr bei rund 150 Millionen Euro liegen.

Im internationalen Vergleich spricht man von einer sehr großen Entwicklungsmöglichkeit der deutschen Musikindustrie für den Absatz über das Internet. In den Vereinigten Staaten liegt der Anteil der Musikdownloads beispielsweise schon bei über 30 Prozent. Vorrangig habe dies damit zu tun, dass der physische Markt in den USA viel stärker zurückgegangen sei, so Michalk.

Im Bezug auf den Gesamtumsatz geht der Bundesverband Musikindustrie von einem leichten Minus in diesem Jahr aus. 2008 erzielte man einen Umsatz von 1,575 Milliarden Euro.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden