Mozilla Fennec: Finale Version noch in diesem Jahr

Browser Fennec, der mobile Browser der Mozilla Foundation, wird noch in diesem Jahr für Nokias Maemo-Plattform in einer finalen Ausführung erscheinen. Dies bestätigte nun der Vice President of Mobile bei Mozilla gegenüber der 'BBC'. Derzeit sind die Entwickler den eigenen Angaben zufolge mit letzten Tests von Fennec beschäftigt. Mit einem Release der finalen Version könne man folglich schon in den kommenden Tagen rechnen. Gemeint ist damit die Veröffentlichung der Ausführung für Maemo, das auf Nokias Linux-Smartphone N900 zum Einsatz kommt.

Im nächsten Jahr will Mozilla sodann die mobile Version des Firefox für andere Plattformen veröffentlichen. Seit geraumer Zeit ist man bei Mozilla beispielsweise mit der Entwicklung einer Version für Windows Mobile beschäftigt.

Überdies ist auch eine Version für die Android-Plattform geplant. Ein genauer Zeitplan liegt in diesem Zusammenhang allerdings nicht vor.

Einer der zentralen Vorteile von Fennec sei es, dass die jeweiligen Anwendungen nicht mehr speziell für ein Betriebssystem entwickelt werden müssen. Unter Umständen könnte die mobile Version des Firefox-Browsers das Ende der App-Stores einläuten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:05 Uhr musegear finder II (PARENT)
musegear finder II (PARENT)
Original Amazon-Preis
28,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
20,99
Ersparnis zu Amazon 28% oder 8
Nur bei Amazon erhältlich

Videos über den Firefox-Browser

Tipp einsenden