Wikileaks will verstärkt lokale Themen aufdecken

Internet & Webdienste Die Plattform Wikileaks hat mit ihrer Möglichkeit zur anonymen Veröffentlichung von geheimen Dokumenten dazu beigetragen, mehr Transparenz in das Handeln der großen Politik und der internationalen Konzerne zu bringen. Nun sei es aber an der Zeit, diese Rolle auch auf Themen mit einem eher lokalen Bezug auszudehnen. Das erklärte Daniel Schmitt, Sprecher der Plattform, gegenüber dem US-Magazin 'CNet'. "Wir versuchen, Wikileaks den Kommunen näherzubringen", sagte er.

Unterstützung erhält Wikileaks dabei von der Knight Foundation. Diese stellt der Plattform in den kommenden zwei Jahren 532.000 Dollar zur Verfügung. Mit dem Geld soll das System zur sicheren, anonymen Übermittlung von Dokumenten verstärkt in die Webseiten von Lokalzeitungen integriert werden.

Dies soll dazu führen, dass auf Wikileaks verstärkt auch solche Dokumente veröffentlicht werden, die beispielsweise nur kommunalpolitische Bedeutung haben. Die Journalisten vor Ort könnten diese dann nutzen, um die jeweiligen Themen zu bearbeiten.

Das würde insbesondere Insidern die Übermittlung von Informationen erleichtern, die befürchten müssen, dass ein enger kommunaler Rahmen eher dazu führt, dass ihre Kontakte mit der Presse aufgedeckt werden. Die jeweilige Lokalzeitung, über deren Seite das Dokument übermittelt wurde, soll dann für einige Zeit einen exklusiven Zugang erhalten, bevor es im öffentlich zugänglichen Bereich von Wikileaks publiziert wird.

Für die Knight Foundation ist die Spende Bestandteil eines Programms, die Berichterstattung über lokale Themen zu fördern. Dafür gibt die Stiftung in diesem Jahr rund 5 Millionen Dollar aus.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden