Sicherheitsexperten: Microsoft gefährdet Anwender
Der Sicherheitsdienstleister Trend Micro hat Microsoft kritisiert, weil das Unternehmen eine Liste von Dateiendungen und Ordnern veröffentlicht hat, die die Anwender von Antivirus-Scans ausschließen sollen, um Performance-Problemen vorzubeugen.
In dem Dokument, das Microsoft auf seinen Support-Seiten veröffentlicht hat, empfiehlt der Konzern den Anwendern, die Dateien mit den Endungen .edb, .sdb und .chk im Ordner "%windir%\security" sowie die mit Windows Update und Gruppenrichtlinien verbundenen Ordner von AV-Scans auszuschließen.
Die Nutzer sollen dadurch eine Leistungsverbesserung unter Windows 2000, XP, Vista, Windows 7, Server 2003, Server 2008 und Server 2008 R2 erzielen können. Die genannten Dateien sieht Microsoft nicht infektionsgefährdet. Stattdessen kann es zu massiven Leistungsproblemen kommen, weil die betroffenen Dateien gesperrt sind, so die Argumentation.
Für Trend Micro ist nicht die Liste selbst der größte Kritikpunkt, sondern der Umstand, dass diese von Microsoft öffentlich gemacht wurde. Da Internetkriminelle nun wüssten, welche Ordner bei manchen Anwendern von den Antivirus-Scans ausgenommen sind, könnten sie ihre Schadsoftware genau dort platzieren, warnen die Sicherheitsexperten. Auch die Verwendung der genannten Dateiendungen sei denkbar.
Das so genannten "Whitelisting" von bestimmten Ordnern und Dateien sei höchstens erfahrenen Anwendern zu empfehlen, die wissen, worauf sie sich einlassen. Bei weniger erfahrenen Usern bestehe die Gefahr, dass durch den Einfall von Malware deutlich größere Probleme entstehen als eine reduzierte Systemleistung beim Virenscan.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Verwandte Videos
Beliebt im Preisvergleich
- Windows:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Jareth79 - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - TobiTobsen - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - -Revolution- - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - Hoockman - vor 2 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Core i7 860 (2.8 GHz) auf 3.3 GHz getaktet mit VTurbo ?
jowood - vor 45 Minuten -
Empfehlung Laptop
benziner - vor 1 Stunde -
Skyrim: High Resolution Texture Pack
Lord_Dee - vor 2 Stunden -
Neuer PC mit integrierter Grafiklösung?
dragstar74 - vor 2 Stunden -
wo bekomme ich ncp arbeitspeicher
Marco1279 - vor 2 Stunden
MSDN Online
News für Entwickler
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Deutschsprachige Videoreihe zu Windows Azure
07.02.2012
MSDN & TechNet auf der CeBIT 2012
06.02.2012






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen