Sicherheitsexperten: Microsoft gefährdet Anwender

Microsoft Der Sicherheitsdienstleister Trend Micro hat Microsoft kritisiert, weil das Unternehmen eine Liste von Dateiendungen und Ordnern veröffentlicht hat, die die Anwender von Antivirus-Scans ausschließen sollen, um Performance-Problemen vorzubeugen. In dem Dokument, das Microsoft auf seinen Support-Seiten veröffentlicht hat, empfiehlt der Konzern den Anwendern, die Dateien mit den Endungen .edb, .sdb und .chk im Ordner "%windir%\security" sowie die mit Windows Update und Gruppenrichtlinien verbundenen Ordner von AV-Scans auszuschließen.

Die Nutzer sollen dadurch eine Leistungsverbesserung unter Windows 2000, XP, Vista, Windows 7, Server 2003, Server 2008 und Server 2008 R2 erzielen können. Die genannten Dateien sieht Microsoft nicht infektionsgefährdet. Stattdessen kann es zu massiven Leistungsproblemen kommen, weil die betroffenen Dateien gesperrt sind, so die Argumentation.

Für Trend Micro ist nicht die Liste selbst der größte Kritikpunkt, sondern der Umstand, dass diese von Microsoft öffentlich gemacht wurde. Da Internetkriminelle nun wüssten, welche Ordner bei manchen Anwendern von den Antivirus-Scans ausgenommen sind, könnten sie ihre Schadsoftware genau dort platzieren, warnen die Sicherheitsexperten. Auch die Verwendung der genannten Dateiendungen sei denkbar.

Das so genannten "Whitelisting" von bestimmten Ordnern und Dateien sei höchstens erfahrenen Anwendern zu empfehlen, die wissen, worauf sie sich einlassen. Bei weniger erfahrenen Usern bestehe die Gefahr, dass durch den Einfall von Malware deutlich größere Probleme entstehen als eine reduzierte Systemleistung beim Virenscan.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,19
Ersparnis zu Amazon 24% oder 4,79
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden