RIM kämpft mit Problemen im Blackberry-System

Mobiles Internet Research in Motion (RIM) hat bereits zum zweiten Mal binnen weniger Tage mit Ausfällen in seinem Blackberry-Service zu kämpfen. Betroffen sind vor allem Nutzer in Nordamerika, teilte das Unternehmen mit. Die Probleme führen zu einer langsamen Zustellung von E-Mails. "Unser Technik-Team arbeitet derzeit an der Lösung der Schwierigkeiten", werden Anrufer bei der Support-Hotline informiert. Welchen Umfang die Probleme genau haben, ist derzeit allerdings noch unklar.

Angesichts zahlreicher Klagen von Nutzern auf Twitter und anderen Social Networking-Plattformen kann man aber darauf schließen, dass eine recht große Zahl von Kunden betroffen ist. Research in Motion konnte bisher noch keine Prognose abgeben, bis wann die Probleme behoben sein werden.

Bereits in der vergangenen Woche war das E-Mail-System für mehrere Stunden ausgefallen. Viele Blackberry-Nutzer erhielten in dieser Zeit keine Nachrichten mehr zugestellt. Über die Ursachen machte der Betreiber des Systems keine Angaben. Der letzte größere Ausfall datiert auf den Februar 2008, als ein fehlerhaftes Software-Upgrade die Systeme lahmlegte.
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