F-Secure: Die Gefahrenquellen im kommenden Jahr

Hacker In der letzten Woche haben die Experten von Trend Micro ihre Prognose über die bevorstehenden Internet-Bedrohungen veröffentlicht. Nun hat sich auch der finnische Sicherheitsdienstleister 'F-Secure' zu diesem Thema geäußert. Eine große Gefahrenquelle im Internet wird die Fußball-Weltmeisterschaft im Juni 2010 in Südafrika darstellen, teilte F-Secure mit. Im Hinblick auf die Weltmeisterschaft gehen die Experten von einem markanten Anstieg der Bedrohungen aus. Dazu gehören unter anderem Trojaner und Spam, aber auch gefälschte Ticket-Shops und DDoS-Angriffe.

Windows XP von Microsoft soll allerdings im nächsten Kalenderjahr deutlich an Marktanteilen verlieren, so F-Secure. Zugleich wird davon ausgegangen, dass die Nachfrage nach Windows 7 steigt. Laut den Angaben von F-Secure könnten Cyberkriminelle diesen Sachverhalt nutzen und ihre Angriffe auf die noch verbleibenden XP-Installationen konzentrieren.

Insbesondere ärmere Länder, in denen sich neue Betriebssysteme nicht so schnell durchsetzen, könnten von dieser Problematik betroffen sein.

Und auch bei den neuen Echtzeit-Funktionen von Suchmaschinen wie Google oder Bing sieht F-Secure eine gesteigerte Bedrohung. Besonders durch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) könnte sich für die Anwender eine große Gefahr ergeben.

Mit der stark zunehmenden Beliebtheit von Smartphones, wie beispielsweise dem iPhone oder auch Mobiltelefonen, die auf das Betriebssystem Android von Google setzen, sollen auch die Angriffe auf diese Geräte im kommenden Jahr ansteigen.

2010 werden auch Soziale Netzwerke wieder verstärkt in das Visier der Angreifer geraten, vermutet F-Secure. Vorrangig seien diesbezüglich die Mengen der gespeicherten Daten für die Angreifer interessant.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 UhrMini PC - CSL Narrow Box 4K / Win 10 /
Mini PC - CSL Narrow Box 4K / Win 10 /
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
169,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 30,90
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden