Wikipedia sammelt 430.000 US-Dollar in 24 Stunden

Wirtschaft & Firmen Die Betreiber der Online-Enzyklopädie Wikipedia rufen in regelmäßigen Abständen zu Spenden auf, da das Projekt ausschließlich über Spendengelder finanziert wird. Der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales hat kürzlich persönlich dazu aufgerufen. Vor einigen Tagen hat Jimmy Wales auf dem Portal den Aufruf zum Spenden veröffentlicht. Aus seiner Bitte geht hervor, dass es sich bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia um ein Gemeinschaftswerk handle, welches vollständig von den Nutzern verfasst und finanziert wird.

Wales Angaben zufolge sollen monatlich über 340 Millionen Menschen auf die Online-Enzyklopädie zurückgreifen. Jeder der Besucher sei ein Teil der Wikipedia-Gemeinschaft, so Wales.

13.000 Personen sollen nach diesem Aufruf innerhalb von 24 Stunden über 430.000 US-Dollar gespendet haben.

Bei dieser Summe dürfte es sich um einen neuen Rekord handeln, denn die Organisation habe vermutlich noch nie zuvor solch einen Betrag an einem Tag eingenommen, heißt es dazu bei 'derStandard'.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Beliebte Wikipedia Downloads

Tipp einsenden