Fünfte Beta-Version von Firefox 3.6 veröffentlicht

Browser Mozilla hat eine fünfte Beta-Version von Firefox 3.6 veröffentlicht. Ursprünglich geplant war ein Release Candidate, der aber aufgrund der schon länger bekannten Verzögerung bei der Entwicklung verschoben wurde. Diese Vorabversion behebt mehr als 100 Fehler, die in den vergangenen Releases bekannt wurden. Zudem hat Mozilla strengere Richtlinien für Drittanbietersoftware umgesetzt, die Firefox als Plattform nutzen. So soll unter anderem die Stabilität des Browsers langfristig verbessert werden.

Firefox 3.6 enthält eine Reihe von Neuerungen, darunter die native Wiedergabe von Videoinhalten gemäß der HTML5-Spezifikation. Der Open-Source-Browser bietet dafür auch einen Vollbildmodus. Ebenfalls erwähnenswert ist Personas, das heute in einer Neuauflage veröffentlicht wurde. Es handelt sich hierbei um eine Erweiterung, die auch für ältere Firefox-Versionen nachrüstbar ist und eine noch umfassendere Umgestaltung der Benutzeroberfläche ermöglicht.

Fünfte Beta-Version von Firefox 3.6 veröffentlicht
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Auch im Kampf um die beste Performance will Mozilla mit dieser Ausgabe nachlegen: Verbesserungen der Reaktionszeiten, eine noch schnellere JavaScript-Engine sowie ein optimierter Programmstart sollen Firefox wieder konkurrenzfähiger machen. Eine Veröffentlichung der finalen Version wird nach dem ursprünglichen Zeitplan noch für dieses Jahr anvisiert, ist aber angesichts der immer wieder auftretenden zeitlichen Verschiebungen ungewiss.

Download: Mozilla Firefox 3.6 Beta 5 (8,0 Mb; deutsch)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden