Browserwahl: Opera & Co begrüßen Einigung mit EU

Browser Die Einigung zwischen Microsoft und der Europäischen Kommission im Streit um die Integration eines Menüs zur Browserwahl in Windows wird von den Konkurrenten des Unternehmens und anderen Browserherstellern weitgehend positiv aufgenommen. Dennoch gibt es einige Bedenken, ob Microsoft das angekündigte Browserwahlmenü tatsächlich in der erhofften Form und mit der erwarteten Effektivität integriert. Für den Browserhersteller Opera stellt die Einigung insgesamt einen "Sieg für die Zukunft des Internets und seine Nutzer" dar, sagte Operas Technologiechef Hakon Wium Lie gegenüber 'InfoWorld'.

Die Zeit, in der Firmen die Anwender durch nicht ausreichende Unterstützung von Webstandards behindern könnten, seien nun vorbei, so Wium Lie weiter. Was die ebenfalls angekündigte Öffnung vieler Produkte wie etwa Office gegenüber der Software von Konkurrenten angeht, so sind die Vertreter der Wettbewerber noch etwas skeptisch.

Es werde schwer sein, die eigenen Produkte in einem sehr kurzen Zeitraum mit Hilfe der von Microsoft bereit gestellten Informationen schnell anzupassen, so Thomas Vinje, der Opera, Mozilla und den Lobbyverband ECIS in dem Verfahren der EU vertreten hatte. Dies werde wohl mindestens drei bis vier Monate dauern.

Microsofts Chefanwalt Brad Smith erklärte, dass der Softwarekonzern künftig im Wettbewerb anders agieren will, was grundlegende Veränderungen in der Unternehmenskultur nötig mache. Vinje hingegen forderte die EU eindringlich dazu auf, die künftigen Aktionen von Microsoft genau zu überwachen, um eine Einhaltung der im Rahmen der Einigung erzielten Zusagen sicher zu stellen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren118
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden