Forscher verfolgen Malaria anhand von Handy-Daten

Handys & Smartphones Forscher von der Universität Florida haben ein System entwickelt, mit dem die Ausbreitung von Malaria mit Hilfe von Telefongesprächen nachvollzogen werden kann. Dabei wird auch ermittelt, wie oft und wohin die Bewohner der Insel Sansibar reisen. Das Projekt geht auf Bemühungen der dortigen Behörden zurück, die Krankheit von der Insel zu verbannen, berichtet 'Cnet'. In den letzten Jahren konnte man durch einfache Maßnahmen wie Netze und die Verwendung von Insektiziden bereits große Erfolge erzielen, doch um weitere Fortschritte zu machen, versuchen die Behörden nun herauszufinden, wie sich die Krankheit verbreitet.

Im Rahmen der Auswertung von Millionen Handytelefonaten stellten die Forscher fest, dass die meisten der rund 140.000 verreisenden Einwohner von Sansibar die Insel nur zu kurzen Reisen in die Stadt Dar es Salaam in Tansania verlassen. Einige Hundert von ihnen reisen aber in wesentlich stärker gefährdete Gebiete im Inland von Tansania und sorgen so für einen Anstieg der Infektionsraten.

Um Malaria aus Sansibar effektiv zu verbannen, müsse man gerade diese kleine Gruppe ins Visier nehmen. Dazu könne man unter anderem in Untersuchungen aller Reisenden investieren, oder aber nur die Personen überprüfen, die in stärker gefährdete Gebiete auf dem afrikanischen Kontinent reisen, so die Forscher.

Die Studie wurde unter Verwendung von Daten aus einem dreimonatigen Zeitraum im Jahr 2008 durchgeführt. Dabei wurden keinerlei persönliche oder identifizierende Informationen verarbeitet. Stattdessen wurde lediglich geprüft, von welchem Standort aus die rund 770.000 Kunden ihre Telefongespräche führten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Original Amazon-Preis
24,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,13
Ersparnis zu Amazon 47% oder 11,77
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden