Vorpremieren von 'Avatar' wegen DRM ausgefallen

TV & Streaming Am gestrigen Mittwoch sollte in zahlreichen deutschen Kinos der Film "Avatar" Premiere feiern. Vor allem die 3D-Fassung des Streifens stand dabei im Interesse der Zuschauer. Doch nicht überall ging die Vorstellung über die Bühne. Laut einem Bericht von 'heise.de' erhielten die Besucher der Cinestar-Kinos in Eisenhüttenstadt, Mainz, Garbsen und am Potsdamer Platz in Berlin kurz vor dem Beginn des Films die Mitteilung, dass die digitale Filmkopie auf dem Projektor-Server des Kinos nicht entschlüsselt werden konnte. Das betraf ausschließlich die 3D-Fassung.


Ihnen wurde angeboten, stattdessen die 2D-Fassung zu sehen. Wer von diesem Angebot keinen Gebrauch machen wollte, erhielt sein Geld zurück. Auch das Cinemaxx-Kino am Potsdamer Platz soll davon betroffen gewesen sein. Ein Sprecher der Cinemaxx-Kette bestätigte, dass es sich dabei nicht um einen Einzelfall gehandelt hat.

Hintergrund: Schuld an dem Problem waren offenbar die DRM-Schlüssel der in JPEG2000 enkodierten Streifen. 20th Century Fox liefert den Film auf externen Festplatten mit einer AES128-Verschlüsselung in die Kinos. Dort müssen die Daten dann auf den Kinoserver kopiert werden. Die Kombination aus Digitalprojektor und Server generiert dann ein einzigartiges Zertifikat, das an den DRM-Dienstleister geschickt wird, der daraus einen DRM-Schlüssel generiert und zurücksendet. Diese Übertragung hat am gestrigen Mittwoch in vielen Fällen nicht geklappt, so dass der Film nicht entschlüsselt werden konnte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren75
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden