Microsoft gibt Code- & Design-Diebstahl in China zu

Internet & Webdienste Nachdem wir gestern darüber berichteten, dass Microsoft in China ein soziales Netzwerk namens "Hompy" gestartet hat und damit den Code und das Design des Unternehmens Plurk geklaut hat, hat der Konzern dies jetzt auch zugegeben.

In einer Stellungnahme heißt es, dass man ein externes Unternehmen mit diesem Projekt beauftragt hatte. Obwohl der Vertrag zwischen den beiden Parteien vorsah, dass "Hompy" keine Urheberrechte verletzen darf, ist es zu dieser Panne gekommen. In Zukunft will man die Arbeit externer Dienstleister genauer überprüfen.

Microsoft China Code-Diebstahl

Zudem will man sich mit Plurk in Verbindung setzen, um den Verantwortlichen zu erklären, wie genau es zu diesem Zwischenfall kommen konnte. Außerdem will man alle notwendigen Schritte unternehmen, um die Situation zu bereinigen. Als erste Maßnahme wurde das soziale Netzwerk "Hompy" für unbestimmte Zeit geschlossen.

Microsoft China Code-Diebstahl

In einem Blog-Posting von Plurk hieß es, dass man von einigen Bloggern und Nutzern aus Taiwan darauf aufmerksam gemacht wurde, dass Microsoft einen neuen Mikroblogging-Dienst in China gestartet hat, der sehr stark an Plurk erinnert. "Man muss wohl nicht erwähnen wie schockiert wir waren, als wir die kosmetischen Ähnlichkeiten zum ersten Mal mit unseren eigenen Augen gesehen haben."
Diese Nachricht empfehlen:
 
ja jetzt sind die in einem kleinen skandal obwohl die keine schuld haben!
 
@gelax: Ich frage mich warum DU nicht auf die Idee kommst zu lesen. Also nur für dich: Sie haben eine externe Firma beauftragt. Die hat nun allerdings Mist gebaut.
 
@gelax: Also (1) hat nicht MS sondern ihr Auftragnehmer gekluat und (2) frage ich mich wie man auf die dumme idee kommt den Code von einer Firma zu klauen, sie sang und klanglos untergegangen ist...
 
Ich frage mich grade was hier los wäre wenn das Apple passiert wäre...
 
@DonElTomato: Das entbehrt nicht von der eigenen Verantwortung! Du bist auch verpflichtet vor jeder Autofahrt dein Auto auf vollständige Funktionstüchtigkeit zu prüfen, und dies tust du nicht, wenn du der Überprüfungselektronik deines Fahrzeuges vertraust. Sollte die etwas falsches anzeigen und es kommt zu einer Kollision, dann hast du Schuld, nicht der Autohersteller! MS sollte einfach mehr Sorgfalt in die eigenen Produkte legen, aber dafür ist dieser Konzern nicht gemacht.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles