Palm wegen GPL-Verletzung im Palm Pre verklagt

Recht, Politik & EU Der Smartphone-Hersteller Palm soll mit dem PDF-Viewer im Palm Pre gegen die Open Source-Lizenz GPL verstoßen. Die Firma Artifex reichte deshalb nun eine Klage gegen das Unternehmen ein. Nach Angaben der Klägerin verwendet Palm deren Rendering-Engine muPDF. Dabei halte sich der Hersteller aber nicht an die Lizenzbestimmungen, die von der GPL vorgegeben werden. Artifex ist der Ansicht, dass der gesamte PDF-Viewer ebenfalls unter diese Lizenz gestellt werden müsste.

Immerhin sieht die GPL vor, dass der jeweilige Quellcode einer Anwendung frei genutzt und verändert werden darf, wenn die neue Applikation dann ebenfalls frei zur Verfügung gestellt wird. Allerdings gilt dies nur bei einer vollständigen Integration des jeweiligen Abschnitts, nicht aber, wenn der GPL-Teil als in sich geschlossenes Modul verwendet wird.

So ist es beispielsweise möglich, dass Rendering-Engines eines Browsers zwar unter GPL stehen, nicht aber der gesamte Browser inklusive Benutzeroberfläche und den verschiedenen Zusatzfunktionen. Das Gericht wird nun zu entscheiden haben, wie es sich konkret beim PDF-Viewer des Palm verhält.

Artifex bietet seine Rendering-Engine auch mit anderen Lizenzen an, die dann aber kostenpflichtig wären. Diese könnten von Palm alternativ genutzt werden, ohne, dass der PDF-Viewer komplett unter die GPL gestellt wird.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!