VMware: Virtualisierung für Smartphones ab 2012

Systemprogramme VMware arbeitet derzeit an der Portierung ihrer Virtualisierungs-Software auf Smartphones. Auch Handy-Nutzer sollen so zukünftig mehrere Betriebssysteme parallel nutzen können. Dies sagte der Leiter des Projektes Srinivas Krishnamurti gegenüber der 'ComputerWorld'. Es sei bereits gelungen, Android und Windows Mobile gleichzeitig auf einem Mobiltelefon laufen zu lassen. Das Gerät verfügte allerdings nur über 128 Megabyte RAM, in der Praxis werde man aber eher die doppelte Menge benötigen, so Krishnamurti.

Die Software funktioniert so, dass man beispielsweise während der Arbeitszeit auf ein entsprechendes Profil wechselt, wie es bereits jetzt auf vielen Handys möglich ist. Allerdings wird dann nicht nur auf einen bestimmten Satz an Voreinstellungen, sondern komplett auf Windows Mobile gewechselt.

In der Freizeit aktiviert man dann mit einem Knopfdruck ein anderes Profil, in dessen Hintergrund Android aktiv ist. Hier kann man dann beispielsweise seine Anwendungen aus Googles AppStore verwenden. In beiden Varianten ist man normal von Außen unter der gleichen Rufnummer erreichbar.

In verschiedenen Ländern Europas, in der USA und Australien will VMware im Jahr 2011 in Zusammenarbeit mit mehreren Mobilfunkbetreibern mit den Beta-Tests beginnen. Ein Jahr später sollen Smartphones mit mehreren Betriebssystemen dann in größeren Stückzahlen auf den Markt kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden