US-Kanzlei verklagt Apple wegen Patentverletzung

Recht, Politik & EU Die US-amerikanische Kanzlei St. Clair Intellectual Property Consultants soll Ende Oktober dieses Jahres vor einem Gericht in Delaware eine Klage gegen den Hard- und Software-Hersteller Apple eingereicht haben.

Angeblich soll die Kamera-Technik des iPhones gegen mehrere Patente verstoßen. In erster Linie gehe es hierbei um das im Jahre 1992 eingereichte Patent mit der Bezeichnung "Electronic Still Video Camera with Direct Personal Computer Compatible Digital Format Output". Aus der im Internet veröffentlichten 'Klageschrift' gehen zudem einige weitere Patente hervor, die Apple verletzt haben soll.


Die Kanzlei will Apple nun in einer nicht näher genannten Höhe auf Schadenersatz verklagen. Mit dem Beginn der Verhandlungen sei am 13. Januar des kommenden Jahres zu rechnen.

Mit einer ähnlichen Strategie soll die US-amerikanische Kanzlei schon in der Vergangenheit erfolgreich gegen andere Unternehmen aus dem Elektronikbereich vorgegangen sein. Dazu gehören beispielsweise Firmen wie Nokia, HP, Kodak, LG, Motorola, Nikon, Palm, Olympus und RIM.

Mehrere der genannten Unternehmen sollen sich auf eine Zahlung von Schadenersatz eingelassen haben, um einem möglichen Prozess aus dem Weg gehen zu können.
Diese Nachricht empfehlen:
 
haben us-patente eigentlich keine zeitliche begrenzung?
 
@moniduse: Du kannst sie ja verlängern - wird halt von Jahr zu Jahr immer teurer.
 
@moniduse: doch, die sind auf 20 jahre begrenzt, ist aber irrelevant da es noch nicht abgelaufen ist.
 
Zu der News brauchen wa hier glaube ich keine Kommentare, die wurden glaube ich schon in den alten Patentnews gepostet! Or what?
 
Red ma Deutsch. Und überhaupt: Dass Apple nix als Klauen kann, kann gar nicht oft genug erwähnt werden.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools